Pachtgemeinschaft Weiße Elster

Die Pachtgemeinschaft Weiße Elster Gera ist ein Zusammenschluss mehrerer Angelvereine zur Organisation der Pacht und Bewirtschaftung der Weißen Elster im Bereich des Stadtgebietes von Gera.

1991 stellte unser Vorsitzender Wolfgang Hawel einen Antrag die Weiße Elster zu pachten. Zu dem damaligen Zeitpunkt war noch nicht klar, wer den Fluss 2. Klasse verpachten kann. Erst 1996 kam die Antwort vom Land, dass die Elster in 4 Lose aufgeteilt wird. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Gera um die 6 Vereine, welche sich auf Einladung von Herrn Hawel trafen, mit dem Ziel die Pacht der Weißen Elster gemeinsam zu organisieren. Daraus entstand die Pachtgemeinschaft, in der sich 5 der 6 Vereine gleichberechtigt zusammengeschlossen haben. Gemeinsam wurde dann der Antrag zur Pacht der Weißen Elster im Stadtgebiet gestellt.

Heute besteht die Pachtgemeinschaft aus drei Vereinen.

Hier finden sich Fotos der Besatzmaßnahmen für die Weiße Elster